Sauerbraten & Verzällcher

Entdecke das abendliche Aachen auf unserer faszinierenden Stadtführung durch die historische Altstadt! Erlebe die historische Altstadt im Schein der Laternen und erfahre spannende Geschichten vergangener Zeiten.


Nach der Tour laden wir ein zu einem Sauerbraten-Esserlebnis im gemütlichen Restaurant Goldener Schwan.

Tauche ein in die köstliche Tradition der Region und lass den Abend mit kulinarischen Genüssen ausklingen.


Aachen am Abend  – ein unvergessliches Erlebnis für alle Sinne

Tauche ein in die zauberhafte Atmosphäre der Aachener Altstadt und lass dich von unseren Geschichten verzaubern!


Während unserer Tour durch Aachens geschichtsträchtige Straßen wirst du in die faszinierende Vergangenheit dieser Stadt eintauchen. Erfahre mehr über die reiche Geschichte, die Aachen zu einem einzigartigen Ort macht, und lasse dich von den Geschichten, Legenden und Traditionen inspirieren, die hier seit Jahrhunderten lebendig sind.



    Oecher Suurbroedem

    4 Zwiebeln

    2 Möhren

    250 gKnollensellerie

    250 mlRotwein-Essig

    2 Lorbeerblätter

    3–4Gewürznelken

    5 Wacholderbeeren

    1 TLPfefferkörner

    4 Pimentkörner

    Salz

    2 kgRindfleisch (aus der Keule, ohne Knochen)

    3-4 ELÖl

    400 mltrockener Rotwein

    1 kgÄpfel

    250 mlApfelsaft

    1 Pck.Vanillin-Zucker

    50 gZucker

    20 gButterschmalz

    2 (à 580 ml)Gläser Rotkohl mit Spätburgunder

    2 ELApfel Gelee

    150 gAachener Kräuter Printen

    50 gRosinen

    Petersilie zum Garnieren

    Aachen, die Stadt des Kaiserdoms und der berühmten Printen, hat eine ebenso fesselnde wie historisch bedeutende Entstehungsgeschichte.


    Im ersten Jahrhundert nach Christus von den Römern gegründet, war sie schon damals ein wichtiger Ort.


    Doch Aachens wahre Sternstunde kam im 8. Jahrhundert, als Karl der Große die Stadt zu seiner Hauptresidenz machte und hier den berühmten Palast errichtete.

    Dieser Palast wurde später zum Kern des Aachener Doms, einer UNESCO-Welterbestätte.


    Im Mittelalter war Aachen ein bedeutendes Zentrum für Kunst und Bildung, was sich in den gut erhaltenen gotischen Gebäuden und der Aachener Universität widerspiegelt.


    Die Stadt hat im Laufe der Jahrhunderte viel erlebt, von Kaiserkrönungen bis hin zu kulturellen Blütezeiten.


    Heute verbindet Aachen auf einzigartige Weise Geschichte, Tradition und Moderne und ist ein faszinierendes Ziel für Besucher aus aller Welt.

    Bist du ein waschechter Aachener und denkst, du kennst deine Stadt in- und auswendig?

    Dann wird es Zeit, Aachen von einer ganz neuen Seite zu erleben! Unsere einzigartige Stadtführung bringt dir die Geschichte und die prächtigen Baudenkmäler Aachens auf eine spannende und amüsante Art näher - und das alles in einer bezaubernden weihnachtlichen Atmosphäre!


    Tauche ein in die faszinierende Entstehungsgeschichte dieser Stadt, während wir dir die verborgenen Geheimnisse hinter den Baudenkmälern enthüllen.

    Erfahre, wie Aachen zu dem wurde, was es heute ist, und lass dich von unseren lebhaften Erzählungen fesseln. 


    Nach einer fesselnden Stadtführung durch das historische Aachen laden wir dich zu einem kulinarischen Erlebnis der Extraklasse ein.

    Tauche ein in die köstliche Welt des Aachener Sauerbratens, einem Gericht mit einer Geschichte so reich wie die Stadt selbst.


    Unser Sauerbraten, liebevoll zubereitet im traditionsreichen Restaurant Goldener Schwan, ist ein wahres Meisterwerk. Seine Wurzeln reichen zurück ins Mittelalter, als die heimischen Köche begannen, Fleisch in einer einzigartigen Marinade aus Essig und Gewürzen einzulegen. Diese Technik entwickelte sich über die Jahrhunderte hinweg weiter und wurde zu dem unverwechselbaren Aachener Sauerbraten, den du heute bei uns genießen kannst.


    Erlebe den zarten, saftigen Geschmack dieses kulinarischen Erbes und entdecke die Aromen, die die Jahrhunderte überdauert haben. Im Goldenen Schwan verwandeln wir jedes Essen in ein Fest für die Sinne, und unser Sauerbraten ist dabei der strahlende Star.


    Seid dabei und schmecke die Geschichte Aachens auf deinem Teller!

    Sauerbraten & Verzällcher.

    Die Tourdaten: 

    Wir laden Sie ein, zu einer Reise durch achens Geschichte. Diesmal geht es um "Aachen vör Oecher" 

    Lasst uns über Aachens beeindruckende Baudenkmäler, Straßen und Parks erzählen. Über die Römer und den Kaiser... 

    Wir versprechen einen spannend, amüsanten Abend mit leckerem Ausklang. 

    Tour Start: am Elisenbrunnen vor der Rotunde 

    Startzeit:  nach Reservierung am Tour Tag jeweils  18.00 Uhr 

    Tour Dauer: ca. 90 Minuten 

    Anschließend: Sauer Braten Essen im Goldenen Schwan Aachen. 

    Tour Preis p. Person € 26,40


    Im Tour Preis inbegriffen: 90 Minuten Führung. Oecher Schabau op der Weg.

    1 Portion Sauerbraten & Apfelmus p. Person. (Getränke nicht inbegriffen)

    Wir bitte um Verständnis, das an den Tour Abenden im Restaurant aus organisatorischen Gründen statt des Sauerbratens KEINE veganen, vegetarischen., Glutenfreien oder andere Speisen serviert werden können.